Verdi plant erneut Warnstreiks im Südwest-Einzelhandel

Eine Plastikweste mit dem Logo der Gewerkschaft "Verdi". Foto: Ralf Hirschberger/dpa
Eine Plastikweste mit dem Logo der Gewerkschaft "Verdi". Foto: Ralf Hirschberger/dpa

Zum Wochenende ruft die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten im Tarifkonflikt des Südwest-Einzelhandels erneut zu Warnstreiks auf. Heute seien an mehreren Orten kurzfristige Arbeitsniederlegungen geplant, teilte ein Gewerkschaftssprecher in Stuttgart mit. Genauere Angaben machte er nicht. Mit den Warnstreiks solle der Druck auf die Arbeitgeber erhöht werden. In der Regel haben die Proteste aber keine größeren Auswirkungen auf die Kunden.

 

Verdi bezeichnete das jüngste Angebot der Arbeitgeber - 1,5 Prozent mehr Geld für 2017, 1,0 Prozent für 2018 und jeweils 150 Euro als Einmalzahlung - als Provokation. Die Gewerkschaft fordert unter anderem ein Plus von 6 Prozent in einem ein Jahr laufenden Vertrag. Ende Juni wird weiter verhandelt. Der Handelsverband Baden-Württemberg hatte die Protestaktionen in der Vergangenheit kritisiert. (DPA/LSW)