Länderübergreifender Kampf gegen Einbrecher zeigt Erfolge

Die Silhoutte eines Mannes mit Brecheisen ist in einem Keller zu sehen. Foto: Silas Stein/Archiv
Die Silhoutte eines Mannes mit Brecheisen ist in einem Keller zu sehen. Foto: Silas Stein/Archiv

Der gemeinsame Kampf gegen Einbrecherbanden von Bayern, Hessen, Rheinland und Baden-Württemberg zeigt erste Erfolge. Die vor einem Jahr vereinbarte Kooperation sei ein wichtiger Bestandteil der Strategie zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchdiebstahls, teilte ein Sprecher des Innenministeriums in Stuttgart mit. Bei den zuletzt im März gemeinsam durchgeführten länderübergreifenden Schwerpunktkontrollen wurden alleine im Südwesten 22 Personen festgenommen sowie 49 Straftaten und 18 Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige gebracht.

Die Zahl der Einbrüche im Südwesten ging zurück. Knapp 11 100 Einbrüche wurden 2016 verzeichnet, im Jahr davor waren es gut 12 250. Etwa jeder fünfte Fall wurde aufgeklärt, das war die beste Quote seit 2008. Im Zuge der Kooperation werden auch gemeinsame Ermittlungsgruppen gebildet. (DPA/LSW)