Grundstein für Nationalpark-Besucherzentrum wird gelegt

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen). Foto: Lino Mirgeler/Archiv
Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen). Foto: Lino Mirgeler/Archiv

Jetzt beginnt der Bau des lange geplanten Besucher- und Informationszentrums im Nationalpark Schwarzwald: Zur Grundsteinlegung heute wird auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) auf dem Ruhestein an der Schwarzwaldhochstraße erwartet. Das Vorhaben ist wegen der Kosten politisch nicht unumstritten. Im vergangenen Sommer hatte das Finanzministerium die Freigabe erteilt.

Über die reinen Baukosten von rund 32 Millionen Euro hinaus stellt das Land 3 Millionen Euro für die Gestaltung der Ausstellung und 2,2 Millionen Euro für die Neuordnung des Verkehrs und der Parkplätze zur Verfügung. Eine erste Kostenprognose war 2013 von rund 23 Millionen Euro ausgegangen. (DPA/LSW)