Trotz Regenwetters: Besucherplus beim Trickfilm-Festival

Zuschauer liegen auf dem Schlossplatz beim Internationalen Trickfilm Festival. Foto:
Zuschauer liegen auf dem Schlossplatz beim Internationalen Trickfilm Festival. Foto:

Trotz regnerischen Wetters ist das 24. Internationale Trickfilm-Festival in Stuttgart (ITFS) mit einem Besucherplus zu Ende gegangen. 90 000 Menschen besuchten in sechs Tagen die Innenstadtkinos, das Open-Air-Kino vor dem Schloss und die auf 2000 Quadratmeter erweiterte sogenannte Gamezone im Kunstmuseum, wie Organisator Dittmar Lumpp zum Abschluss am Sonntag mitteilte. Im vergangenen Jahr kamen 80 000 Menschen.

Am Samstagabend schauten Tausende Trickfilmfans draußen auf dem Schlossplatz den Oscar-Film «Zoomania». Auch Gastspielstätten waren demnach meist gut besucht.

 

Auf dem Programm des ITFS standen rund 200 Veranstaltungen, mehr als 1000 Trickfilme werden gezeigt. Im Wettbewerb wurden Preisgelder von insgesamt 70 000 Euro vergeben. Die wichtigsten Preise gingen in diesem Jahr nach Polen, Dänemark und Kanada.

 

Der polnische Kurzfilm «Figury niemozliwe i inne historie II (Impossible Figures and Other Stories II)» der Regisseurin Marta Pajek erhielt den mit 15 000 Euro dotierten «Grand Prix» des Festivals. «Untamed» aus Dänemark wurde mit dem Lotte Reiniger Förderpreis für Animationsfilm und 10 000 Euro ausgezeichnet. Der Preis «AniMovie» für den besten Animations-Langfilm ging an «Window Horses» aus Kanada. Regie führte Ann Marie Fleming. «Vielen Dank an Ann Marie, du hast unsere Herzen berührt», so die Jury. (DPA/LSW)