«On Rusty Trails» gewinnt Animated Games Award Germany

Zuschauer liegen auf dem Schlossplatz in Stuttgart. Foto: Lino Mirgeler/Archiv
Zuschauer liegen auf dem Schlossplatz in Stuttgart. Foto: Lino Mirgeler/Archiv

Das Animationsspiel «On Rusty Trails» ist auf dem 24. Internationalen Trickfilmfestival in Stuttgart als bestes deutsches Computerspiel ausgezeichnet worden. Das Werk von Tobias Bilgeri animiere durch «seine konsistente Animation und gestalterische Kompetenz zum Spielen», erklärte die Jury am Mittwoch. Produziert wurde es vom Black Pants Game Studio. Der Animated Games Award Germany, der von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg gestiftet wird, ist mit 5000 Euro dotiert.

Eine besondere Würdigung sprach die Jury unterdessen für «The Unstoppables» von Michel Wacker aus. Das Spiel sensibilisiere durch «stimmige Charaktere und kooperative Mechanik für den Alltag behinderter Menschen». Auf dem Festival werden in der sogenannten «GameZone» Trends in der Computerspielkultur vorgestellt. (DPA/LSW)