Tuning World erwartet 90 000 Besucher

Die amtierende Miss-Tuning Julia Oemler sitzt in einem Opel Manta B. Foto: Felix Kästle
Die amtierende Miss-Tuning Julia Oemler sitzt in einem Opel Manta B. Foto: Felix Kästle

Die Automesse Tuning World erwartet rund 90 000 Besucher. Zu sehen seien vom 28. April bis 1. Mai mehr als 1000 individualisierte Wagen, sagte Projektleiter Dirk Kreidenweiß am Freitag in Friedrichshafen. 203 Aussteller und 154 Tuning-Clubs präsentieren die Trends der Branche. Auch die Digitalisierung spielt beim Tunen eine immer größere Rolle - heute kann man etwa mit einer Smartphone-App und weiteren Geräten die Motorleistung beeinflussen.

 

Nachwuchssorgen hat die Szene nach Messeangaben übrigens nicht: Die Alterspyramide der Besucher sei in den 15 Jahren, in denen es die Tuning World gibt, gleich geblieben, sagte Kreidenweiß. «Der harte Kern ist zwischen 18 und 24 Jahren alt. Aber es gibt auch noch rund 10 Prozent mit 40 plus, die früher geschraubt haben und sich das gerne noch anschauen.» (DPA/LSW)