Stuttgarter Killesbergbahn startet in neue Saison

Die Saison der Killesbergbahn beginnt. Foto: Lino Mirgeler
Die Saison der Killesbergbahn beginnt. Foto: Lino Mirgeler

Mit Volldampf durch den Park: Die Killesbergbahn startet in Stuttgart in die neue Saison. Zur Eröffnung am Karfreitag kommen den Angaben zufolge auch historische Dampflokomotiven zum Einsatz. Am Ostersonntag fährt die Parkeisenbahn Kinder zu versteckten Osternestern. Bis in den Herbst hinein ist sie auf dem Killesberg unterwegs. Am Dienstag drehte sie schon einmal eine Proberunde mit Fahrgästen aus Kindertagesstätten.

 

Stuttgart ist nach Angaben der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) eine der wenigen Städte, die auf eine lange Tradition von Parkeisenbahnen, die früher Liliputbahnen genannt wurden, zurückblicken kann. Im Höhenpark Killesberg fuhr die Bahn das erste Mal im April 1939.

 

Auch andernorts sind Parkeisenbahnen unterwegs: Die Karlsruher Schlossgartenbahn nimmt ebenfalls am Karfreitag wieder ihren Betrieb auf, wie die Verkehrsbetriebe am Dienstag mitteilten. (DPA/LSW)