Hustenreiz bei Schülern löst Großeinsatz aus

Feuerwehrleute vor Gymnasium. Foto: Friebe/SDMG
Feuerwehrleute vor Gymnasium. Foto: Friebe/SDMG

Weil zahlreiche Schüler über Übelkeit und Hustenreiz klagten, ist ein Gymnasium in Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) evakuiert worden. 112 Kinder und Jugendliche hätten über Beschwerden geklagt, teilte die Polizei am Freitag mit. 42 von ihnen seien vorsorglich in Krankenhäuser gebracht worden. Da einige Kliniken weiter entfernt lagen, wurden auch Hubschrauber eingesetzt. Die restlichen Schüler seien vor Ort behandelt und anschließend nach Hause geschickt worden.

Insgesamt seien rund 800 Schüler und Lehrer in dem Gymnasium gewesen.

 

Was die Beschwerden auslöste, sei nach wie vor unklar, hieß es bei der Polizei weiter. Verschiedene Messungen und Überprüfungen hätten kein klares Ergebnis erbracht - mit dem Chemieunterricht an der Schule gebe es aber keinen Zusammenhang. Da der Verdacht bestehe, dass jemand die unbekannte Substanz mutwillig versprühte, seien Ermittlungen aufgenommen worden. Einer Schülerin war laut Polizei vor dem Vorfall ein Pfefferspray gestohlen worden. (DPA/LSW)