Feinstaubalarm in Stuttgart endet am Wochenende

Autos fahren an der Feinstaubmessstation am Neckartor vorbei. Foto: Franziska Kraufmann/Archiv
Autos fahren an der Feinstaubmessstation am Neckartor vorbei. Foto: Franziska Kraufmann/Archiv

Nach gut einer Woche hebt die Stadt Stuttgart den aktuellen Feinstaubalarm auf. Er gelte noch bis einschließlich Samstag, teilte die Landeshauptstadt am Freitag mit. Ab Sonntag soll es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) leichte Schauer geben. Der Alarm war aufgrund der Wetterlage zu Beginn des vergangenen Wochenendes ausgerufen worden. In den vergangenen Tagen lagen die am besonders belasteten Neckartor gemessenen Tagesmittelwerte für Feinstaub immer unter dem EU-Grenzwert.

Bis einschließlich Donnerstag wurden Werte von 23 bis 48 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter gemessen - erlaubt sind maximal 50 Mikrogramm.

 

Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) betonte derweil, dass die Feinstaubbelastung im März niedriger war als in den ersten Monaten des Jahres. Noch sei es zwar zu früh, um Rückschlüsse auf das Testprojekt «Straßenreinigung Feinstaub» zu ziehen. Dennoch habe man die Initiative um eine Woche bis zum Beginn der Osterferien verlängert - dann endet die Feinstaubalarm-Periode. Seit März fahren Kehrmaschinen in den Nächten von Sonntag bis Donnerstag um das Neckartor. Dort beseitigen sie auf dem Straßenbelag Abfallstoffe, die als Vorstufe des Feinstaubs gelten. (DPA/LSW)