Haussanierung leicht gemacht

Bildquelle: Fotolia.com, Urheber: alexandersw
Bildquelle: Fotolia.com, Urheber: alexandersw

Sanierungen, Renovierungen   und Co. - Das sollten Sie als Immobilieneigentümer wissen

 

Besitzer einer Immobilie haben eine hohe Verantwortung, gerade wenn es um Renovierung oder Sanierung des Objektes geht. Oftmals entscheiden sich Bauherren für den Kauf einer älteren Immobilie, um diese dann entsprechend herrichten zu können. Doch gerade wenn eine aufwändige Sanierung ansteht, muss vieles beachtet werden, denn der Aufwand ist im ersten Moment nicht immer genau abschätzbar. Eine ausführliche Bestandsaufnahme ist oftmals notwendig, um die notwendigen Arbeiten zu dokumentieren. Außerdem müssen die Kosten genau kalkuliert werden, damit genügend Kapital zur Verfügung steht, um das Vorhaben auch umsetzen zu können.

Bereiche analysieren

 

Bei Renovierungsarbeiten sind oftmals nur bestimmte Bereich betroffen. Handelt es sich dagegen um eine Komplettsanierung sind neben dem Wohnbereich, auch die äußeren Wände betroffen. Dazu gehört auch die Fassade, die je nach Zustand ausgebessert oder komplett erneuert werden muss. Hier ist es sinnvoll gleich in ein optimales Dämmungssystem zu investieren, denn dadurch kann der Verbrauch an Energiekosten gesenkt werden. In Verbindung mit isolierten Fenster kann die Energieeffizienz enorm gesteigert werden. Zudem wird eine Schimmelbildung in den jeweiligen Räumen verhindert. Handelt es sich um energetische Energiemaßnahmen können dazu Fördergelder vom Staat beantragt werden. Dazu müssen allerdings bestimmte Förderrichtlinien beachtet werden. Zudem kann die eigene Sicherheit erhöht werden. Durch eine solche Maßnahme wird nicht nur der optische Eindruck der Immobilie verbessert, zudem steigert es den Werterhalt, gerade wenn das Objekt später einmal veräußert werden soll.

 

Die Haustechnik

 

Eine aufwändige Angelegenheit bei Renovierungs- oder Sanierungsvorhaben stellt die Haustechnik dar, besonders wenn diese nicht mehr den jeweiligen Anforderungen entspricht. Dabei geht es vor allem um die Bereich Sanitär, Elektro- und Heizungstechnik. Neben neuen Leitungen müssen oftmals auch neue Kabel verlegt werden. Auch die Warmwasseraufbereitung stellt eine große Herausforderung dar. Eine interessante Modernisierungsmaßnahme bietet ein Wärmetauscher, welcher zum Beispiel in ein bestehendes System integriert werden kann. Eine zukunftsweise Technologie bietet eine Solaranlage, die oben auf dem Dach den notwendigen Strom einspeisen kann.

 

Räume modernisieren

 

Bei Modernisierungsmaßnahmen sollen häufig die Wände und Decken einen neuen Anstrich erhalten. Durch den Einsatz von spezieller Spachteltechnik, lassen sich Wände mit Farben ganz wunderbar gestalten. Die Lasurtechnik kann auch von ungeübten Heimwerkern bereits nach kurzer Anlernzeit verwendet werden. Natürlich kann auch die Methode mit Pinsel und einem Eimer Farbe dafür sorgen, dass Wohnräume wieder einen frischen Anstrich bekommen. Eine ganz individuelle Gestaltung lässt sich zudem mit Wand Tattoos oder Tapeten erzielen. Geht es um die Verlegung neuer Fußböden, sollten die unterschiedlichen Möglichkeiten genau geprüft werden. Neben Fliesen kommen auch gerne Laminat oder Parkett zum Einsatz. Wobei Parkett eine sehr hochwertige Form darstellt und über eine lange Lebenszeit verfügt. Auch wenn der Parkettboden mit der Zeit etwas verschlissen ist, kann dieser problemlos wieder aufpoliert werden und wirkt wie neu. Kommt eine Fußbodenheizung zum Tragen, muss darauf geachtet werden, dass eine gute Wärmeleitfähigkeit gegeben ist.

 

Dachsanierung

 

Besonders bei Altbauten ist häufig eine Dachsanierung fällig, welche zum Beispiel durch Risse oder undichte Stellen entsteht. Auch marode Dachziegel stellen häufig ein Problem dar und können die Sicherheit gefährden. Die Kosten richten sich nach dem jeweiligen Aufwand. Im Vorfeld sollte dazu fachmännischer Rat, wie bei dachsanierung.com.de eingeholt werden. So können die notwendigen Schritte und Maßnahmen eingeleitet werden. Eine genaue Begutachtung lässt auch Schäden erkennen, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. So kann zum Beispiel ein Holzwurmbefall für einen größeren Arbeitsaufwand sorgen. Doch mit Hilfe einer fachgerechten Dachsanierung kann eine Haltbarkeit für etliche Jahrzehnte gewährt werden.

 

Szenario 7