Auftragseingänge für Maschinenbau weiter im Plus

Dietrich Birk. Foto: Bernd Weissbrod/Archiv
Dietrich Birk. Foto: Bernd Weissbrod/Archiv

Die Maschinenbauer im Südwesten bleiben trotz eines leichten Dämpfers bei den Auftragseingängen im Plus. Im Februar legten die Ordereingänge - getrieben von einer starken Nachfrage aus den Euro-Ländern - um zwei Prozent zu, wie der Branchenverband VDMA am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Zum Jahresauftakt hatte wegen des schwachen Vorjahresvergleichswertes noch ein zweistelliges Plus gestanden.

Im stabileren Drei-Monats-Zeitraum von Dezember bis Februar verbuchten die Südwest-Maschinenbauer aber immer noch einen Zuwachs von 13 Prozent. «Die Zeichen deuten auf eine positive Entwicklung hin», sagte VDMA-Geschäftsführer Dietrich Birk. Im Inland zögen die Investitionen an. Ob das anhalte, müsse man beobachten. Bundesweit stagnierten die Bestellungen in der exportorientierten deutschen Schlüsselindustrie. (DPA/LSW)