Grüne Jugend: Kretschmann bei Grün-Schwarz «zu konfliktscheu»

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Foto: Felix Kästle/Archiv
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Foto: Felix Kästle/Archiv

Die Grüne Jugend hält Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) innerhalb der grün-schwarzen Landesregierung für nicht durchsetzungsfähig genug. «Winfried Kretschmann ist bis jetzt in der grün-schwarzen Landesregierung zu konfliktscheu», sagte Landeschefin Lena Schwelling «Heilbronner Stimme» und «Mannheimer Morgen» (Dienstag). «Nach den ersten zehn Monaten hat sich gezeigt, dass sein anti-autoritärer Erziehungsstil mit der CDU nicht funktioniert.

Stattdessen bräuchte die CDU hin und wieder symbolisch einen Klaps auf den Hintern.» Die Grüne Jugend sei unzufrieden mit den ersten zehn Monaten Grün-Schwarz.

 

«Man merkt nicht, dass es eine grün geführte Landesregierung ist», sagte Schwelling den Blättern. «Die nächsten vier Jahren müssen anders werden. Themen wie Abschiebungen nach Afghanistan und die Einführung der Studiengebühren für Nicht-EU-Ausländer gehen für Grüne gar nicht. Deswegen rumort es an der Basis.» (DPA/LSW)