Tesla storniert Großauftrag bei deutschem Zulieferer

Ein Auto mit dem Logo des Herstellers Tesla. Foto: Ian Langsdon/Archiv
Ein Auto mit dem Logo des Herstellers Tesla. Foto: Ian Langsdon/Archiv

Der US-Autobauer Tesla hat die Stornierung eines Großauftrags bei dem schwäbischen Zulieferer SHW bestätigt. Der Grund dafür seien Qualitätsprobleme, erklärte Tesla-Sprecherin Kathrin Schira am Freitag in München. Für die Auslieferung des neuen Tesla-Elektroautos Model 3 gebe es einen engen Zeitplan. Um ihn einhalten zu können müsse man konsequent sein und Beeinträchtigungen verhindern. Zugleich warf Tesla SHW vor, sich nicht an die vereinbarte Vertraulichkeit gehalten zu haben.

Zuvor hatte das Magazin «Wirtschaftswoche» darüber berichtet. Zu Überlegungen, dass möglicherweise ein Zusammenhang zur protektionistischen Industriepolitik des US-Präsidenten Donald Trump bestehe, äußerten sich weder Tesla noch SHW. Trump drängt amerikanische Autobauer, vor allem in den USA zu produzieren.

 

SHW hatte am Dienstag mitgeteilt, ein Hersteller von Elektroautos habe einen Auftrag über rund 100 Millionen Euro für elektrische Achsgetriebepumpen storniert. «Aufgrund einer entsprechenden Vertraulichkeitserklärung haben wir im September 2016 den Namen des Kunden nicht genannt und werden dies auch jetzt nicht tun», sagte SWH-Sprecher Michael Schickling. Die angeführten Gründe für die Stornierung seien nicht zutreffend. (DPA)