Größter Adventskranz Deutschlands steht im Südwesten

Ein überdimensionaler Adventskranz steht in Ludwigsburg vor dem Residenzschloss. Foto: Marijan Murat/Archiv
Ein überdimensionaler Adventskranz steht in Ludwigsburg vor dem Residenzschloss. Foto: Marijan Murat/Archiv

Auf dem Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt steht der größte Adventskranz Deutschlands. Der Rekord-Durchmesser liegt bei 40 Metern. Damit ist der Adventskranz laut dem Veranstalter «Blühendes Barock» der Größte Deutschlands. 320 Bund Tannenreisig und etliche Strohballen verarbeiteten die Gärtner des Blühenden Barocks im Adventskranz. Die vier Kerzen aus Holz haben eine Höhe von jeweils sechs Metern. Der riesengroße Kranz liegt im Südgarten des Ludwigsburger Residenzschlosses.

Das verwendete Tannenreisig stellte der Landesbetrieb ForstBW bereit. «Mit unserer Aktion wollen wir auf die vielfältigen Leistungen der Waldwirtschaft aufmerksam machen», sagte Forstminister Peter Hauk (CDU) am Freitag in Stuttgart. Damit möchte das Ministerium Hauk zufolge hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen ein klein wenig helfen. Das Reisig im Wert von 8000 Euro stellten Forstwirt-Auszubildende aus dem Raum Todtmoos im Schwarzwald bereit.

 

Der Rekord-Kranz wurde für eine Spendenaktion der Fernsehsendung «Die große Herzenssache-Gala» im SWR am Freitag aufgebaut. Der überdimensionale Kranz ist noch bis zum 19.12. zu sehen. Der bisherige Adventskranz-Rekord wurde 2014 in Erbstorf bei Lüneburg aufgestellt. Der Kranz hatte einen Durchmesser von 22 Metern. (DPA/LSW)