Bundesinnenminister de Maizière zu Gast in Stuttgart

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU). Foto: Wolfgang Kumm
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU). Foto: Wolfgang Kumm

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) informiert sich heute über sicherheitspolitische Projekte in Baden-Württemberg. Der Ressortchef besucht in Stuttgart das Landeskriminalamt, um sich dort über das Thema Darknet (englisch für «dunkles Netz») zu informieren. Das Darknet wird auch von Kriminellen benutzt, weil sie sich dort anonym bewegen können. Im Anschluss fährt de Maizière zum Polizeipräsidium Stuttgart, um dort zu erfahren, wie mithilfe einer Prognose-software Einbrüche vorhergesagt - und dann verhindert - werden sollen.

Im Innenministerium informiert er sich über ein Kompetenzzentrum, das mit gezielter Prävention vor allem die Radikalisierung von jungen Muslimen vorbeugen will. Das Zentrum koordiniert landesweit alle vorbeugenden Maßnahmen sowie die Betreuung von Aussteigern. Es war noch unter der grün-roten Landesregierung als Reaktion auf die Anschläge Anfang 2015 in Paris auf die Satirezeitschrift Charlie Hebdo beschlossen worden. Baden-Württemberg hat seit dem Wechsel zu Grün-Schwarz mit Thomas Strobl nun einen CDU-Innenminister. (DPA/LSW)