Einzelhändler zufrieden mit Sommerschlussverkauf

Einzelhändler im Südwesten sind zufrieden mit dem Sommerschlussverkauf. Foto: Bernd Wüstneck/Archiv
Einzelhändler im Südwesten sind zufrieden mit dem Sommerschlussverkauf. Foto: Bernd Wüstneck/Archiv

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Rabatte haben sich gelohnt: Die Händler im Südwesten sind trotz des durchwachsenen Wetters in den vergangenen Wochen sehr zufrieden mit dem diesjährigen Sommerschlussverkauf. «Das Wetter hat echt gepasst», sagte die Geschäftsführerin des Einzelhandels-verbands, Sabine Hagmann, der Deutschen Presse-Agentur. In der ersten Sommer-ferienwoche hätten sich die Baden-Württemberger noch einmal mit Mode und Schuhen für den Urlaub eingedeckt.

Waren vor drei Wochen noch mehrere Ständer mit reduzierter Ware in den Geschäften zu sehen, seien es nun deutlich weniger.

 

Die Rabattschlacht ist damit noch nicht zu Ende. «Manche haben gerade erst gestartet», sagte Hagmann. Seit der Liberalisierung des Wettbewerbsrechts Mitte 2004 sind die Schlussverkäufe nicht mehr ausdrücklich geregelt. Der «freiwillige Sommerschlussverkauf» war am 25. Juli gestartet und dauert normalerweise zwei Wochen.

 

Ob sich damit das eher maue zweite Quartal ausgleichen lasse, sei noch nicht abzusehen. Genaue Zahlen legt das Statistische Landesamt erst gegen Ende des Jahres vor. «Wir werden immer abhängiger vom Wetter», sagte Hagmann. Hinzu komme die unsichere politische Lage, die manche Verbraucher verunsichere. Deutschlandweit hatte sich die Verbraucherstimmung im Juli zwar leicht abgeschwächt. Allerdings war die Anschaffungsneigung leicht gestiegen, während die Konjunktur- und Einkommenserwartungen sanken. (DPA/LSW)