Schmidt: Mindestens 58 Millionen Euro für deutsche Bauern

Die Milchpreise in ganz Europa waren in den vergangenen Monaten wegen eines Überangebots im Keller. Viele Milchbauern sind in ihrer Existenz bedroht. Foto: Friso Gentsch/Archiv
Die Milchpreise in ganz Europa waren in den vergangenen Monaten wegen eines Überangebots im Keller. Viele Milchbauern sind in ihrer Existenz bedroht. Foto: Friso Gentsch/Archiv

In der Milchkrise können die europäischen Landwirte nach Angaben von Bundesland-wirtschaftsminister Christian Schmidt auf 500 Millionen Euro EU-Unterstützung hoffen. Auf Deutschland entfallen davon «mindestens 58 Millionen», wie der CSU-Politiker in Brüssel sagte. Dort wollten die EU-Agrarminister über die schwierige Lage der Milchbauern beraten. Die EU-Kommission sollte das neue Hilfspaket im Laufe des Tages beschließen. Es wurde erwartet, dass darin etwa Anreize für Landwirte enthalten sind, ihre Milchproduktion zu senken. 

Schmidt kündigte an, er wolle noch in dieser Woche mit Bundesfinanzminster Wolfgang Schäuble (CDU) über eine nationale Aufstockung der Mittel sprechen. (DPA)