Au-pairs werden in Deutschland beliebter

Insgesamt ist die Zahl der Au-pairs in Deutschland im vergangenen Jahr um circa 1000 auf 12 000 gestiegen. Foto: Nicolas Armer
Insgesamt ist die Zahl der Au-pairs in Deutschland im vergangenen Jahr um circa 1000 auf 12 000 gestiegen. Foto: Nicolas Armer

Neben Wohlhabenden nehmen nach Beobachtung von Fachleuten auch immer mehr Klein- und Mittelverdiener Au-pairs bei sich auf. «Au-pair war früher das Privileg einiger Weniger, mittlerweile ist es aber in der Mitte der Gesellschaft angekommen», sagt Cordula Walter-Bolhöfer vom Versicherungsunternehmen Dr. Walter, das viele Au-pairs als Kunden hat. Einer Umfrage der Firma zufolge sind zwar immer noch über die Hälfte der Leute, die ein Au-pair bei sich aufnehmen, Besserverdiener.

Aber auch Familien mit niedrigerem Einkommen leisten sich demnach zunehmend die Unterstützung durch junge Menschen aus dem Ausland.

 

Insgesamt ist die Zahl der Au-pairs in Deutschland im vergangenen Jahr um circa 1000 auf 12 000 gestiegen, wie aus der Umfrage hervorgeht. Als Gründe für den Anstieg nennt Walter-Bolhöfer Visa-Erleichterungen für Jugendliche aus Nicht-EU-Ländern - aber auch neue Bedürfnisse aufseiten der Gastfamilien. «Viele Menschen haben heute flexiblere Arbeitszeiten als früher.» Da brauche es auch flexible Lösungen in der Kinderbetreuung.

 

Dass immer mehr Familien aus der Mittelschicht zu ihren Kunden zählen, berichtet auch Sandrine Link, Betreiberin der Vermittlungsagentur AuPair-Connect.de. Außerdem meldeten sich zunehmend Alleinerziehende. (DPA)