Kretschmann zu CSU und CDU: Geschlossene Union ist wichtig

Der Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Foto: Christoph Schmidt
Der Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Foto: Christoph Schmidt

Das Gezerre zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem bayerischen Regierungschef Horst Seehofer (CSU) macht Winfried Kretschmann (Grüne) Sorgen. «Eine geschlossene Union ist wichtig für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Wir befinden uns in einer historischen Situation, in der in ganz Europa rechtsnationale Parteien unglaublich an Boden gewinnen», sagte Baden-Württembergs Minister-präsident der «Schwäbischen Zeitung» (Samstag).

Um nicht in eine ähnliche Lage zu kommen, dürften sich die demokratischen Kräfte in Deutschland nicht auseinander dividieren lassen.

 

Kretschmann sagte weiter, er wisse nicht, ob er der Richtige sei, um Horst Seehofer dazu Ratschläge zu geben. «Ich kann das nur ganz allgemein formulieren: Erst das Land, dann die Partei, dann die Person. Das ist das beste Rezept, um solche Konflikte zu vermeiden.» Seehofer und Merkel streiten sich seit Monaten um den richtigen Kurs in der Flüchtlingspolitik. (DPA/LSW)