Erst Kaktus, dann Orchidee: Pop-up-Store für Pflanzen

Miriam Köpf in ihrem Pop-up-Store. Foto: Philip Schwarz
Miriam Köpf in ihrem Pop-up-Store. Foto: Philip Schwarz

Bäumchen, wechsel dich: In einem Pop-up-Store in Stuttgart können Pflanzenfreunde im monatlichen Wechsel Grünzeug kaufen. Unter dem Motto «Temporary Plant Thing» (in etwa: Zeitweises Pflanz-Ding) bietet die Macherin jeden Monat eine andere Pflanze zum Verkauf. Das Konzept sogenannter Pop-up-Stores sieht vor, dass die oft nur über Mund-zu-Mund-Propaganda beworbenen Geschäfte nach kurzer Zeit wieder verschwinden.

 

In dem Stuttgarter Laden gab es im April alles zum Thema Kakteen - neben stacheligen Pflanzen sind das beispielsweise Bücher und Magazine. Im Mai hat sich der temporäre Laden in ein Geschäft für Orchideen verwandelt - bevor Farn oder Begonie einziehen. Ein Pflanzenladen soll das Ganze aber nicht sein, wie Macherin Miriam Köpf dem Blog «70180» erzählt. «Ich will mich ausleben.» Sie ist demnach eigentlich Designerin - und auf Raumkonzepte spezialisiert. (DPA/LSW)