«Turandot»-Zusatzvorstellung bei Bregenzer Festspielen

Einer Vorstellung der Oper «Turandot». Foto: Felix Kaestle/Archiv
Einer Vorstellung der Oper «Turandot». Foto: Felix Kaestle/Archiv

Knapp vier Monate dauert es noch bis zum Start der diesjährigen Bregenzer Festspiele - doch schon jetzt ist mehr als die Hälfte der Tickets für die Seebühne verkauft. Von den 162 000 Karten seien bislang rund 60 Prozent gebucht, teilten die Veranstalter mit. Wegen der hohen Nachfrage sei noch eine zusätzliche Vorstellung ins Programm genommen worden. Das Musikfestival am Bodensee startet am 20. Juli mit der Oper «Hamlet» von Franco Faccio (1840 - 1891) im Festspielhaus.

«Das ist eine sehr packende, sehr dramatische Oper», sagte die Intendantin Elisabeth Sobotka unlängst bei der Vorstellung des Programmes. Einen Tag später beginnen auch die Vorstellungen auf der Seebühne, die in diesem Jahr erneut Giacomo Puccinis Oper «Turandot» zeigt. Das Spiel auf der Seebühne wechselt alle zwei Jahre - die Zuschauerränge umfassen knapp 7000 Besucher.

 

2015 kamen knapp 228 000 Menschen zu dem Opern- und Musikfestival am Bodensee, das neben der Seebühne noch weitere Veranstaltungen wie Orchesterkonzerte bietet. Allein «Turandot» lockte mehr als 170 000 Besucher an. Die Oper sei damit zum bestbesuchten Puccini-Werk der Festspielgeschichte avanciert, hieß es bei den Veranstaltern. Das Werk erzählt die Geschichte einer chinesischen Prinzessin, die jeden Freier köpfen lässt, der ihre Rätsel nicht lösen kann. (DPA/LSW)