Schiffe der Weißen Flotte starten wieder auf dem Bodensee

Das Ausflugsschiff «Überlingen» liegt im Hafen von Konstanz. Foto: Patrick Seeger/dpa
Das Ausflugsschiff «Überlingen» liegt im Hafen von Konstanz. Foto: Patrick Seeger/dpa

Am Bodensee heißt es wieder: Leinen los. Am Karfreitag (25. März) starten die Schiffe der Weißen Flotte in die neue Saison, wie der Vorsitzende der Vereinigten Schifffahrts-unternehmen für den Bodensee und Rhein (VSU), Norbert Reuter, am Montag in Konstanz sagte. Zu dem Verband gehören Schifffahrtsbetriebe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 

Offiziell eröffnet wird die Saison aber erst am 30. April mit der traditionellen Flottensternfahrt: Schiffe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treffen sich dabei jedes Jahr vor einem anderen Hafen, bilden gemeinsam eine Sternformation - und wünschen sich «allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Wasser unterm Kiel». Dieses Mal ist Bregenz Ziel der 45. Internationalen Sternfahrt. (DPA/LSW)