Umweltfreundlichen Technologien: Spitzenposition angestrebt

Baden-Württemberg will zum Leitmarkt für Technologien werden, mit denen Rohstoffe in der Wirtschaft effizient genutzt werden können. Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) will heute ein Strategiepapier zur sogenannten Ressourceneffizienz vorstellen, das mit Vertretern der Wirtschaft im Land erarbeitet wurde. Das Strategiepapier lasse eine «Win-Win-Situation» für Umwelt und Wirtschaft erwarten, sagte ein Sprecher des Umweltministeriums. Die Wirtschaft werde wettbewerbsfähiger, wenn sie weniger Abfall produziere und somit weniger Material einkaufen müsse. Die Umwelt profitiere, weil natürliche Ressourcen durch geschont würden. 

Das Umweltministerium will unter anderem Wirtschaft und Forschung besser vernetzen, wie es im Entwurf des Papiers heißt.

 

Eine Bilanz der Energiewende will das Umweltministerium ebenfalls am Dienstag vorstellen. Der Anteil erneuerbarer Energien an der Bruttostromerzeugung im Land sei von 19 Prozent im Jahr 2011 auf aktuell 26 Prozent gestiegen, teilte ein Sprecher vorab mit. Das Land wolle bis 2020 einen Anteil von 38 Prozent erreichen. (DPA/LSW)