ZF verkauft Geschäftsfeld für 450 Millionen Dollar

ZF verkauft sein Geschäftsfeld für mehrere Millionen Dollar. Foto: Felix Kästle/Archiv
ZF verkauft sein Geschäftsfeld für mehrere Millionen Dollar. Foto: Felix Kästle/Archiv

Der Autozulieferer ZF trennt sich nach dem Kauf von TRW Automotive von dem Geschäftsbereich Befestigungssysteme und Komponenten. Illinois Tool Works (ITW) kaufe das Geschäftsfeld mit gut 3500 Mitarbeitern für 450 Millionen Dollar (416 Mio Euro), wie der Zulieferer am Montag mitteilte. Der Bereich hat seinen Hauptsitz im rheinland-pfälzischen Enkenbach. Der Verkauf gehe nicht auf kartellrechtliche Auflagen zurück, sagte ein Sprecher. 

ZF hatte nach der Übernahme von TRW angekündigt, sich auf die Bereiche Sicherheit, Elektrifizierung und automatisiertes Fahren zu konzentrieren. Der Verkauf hilft dem Autozulieferer zudem, seine Schulden nach der Übernahme zu reduzieren. Mitte 2015 beliefen sich die gesamten Nettoschulden von ZF auf 8,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen hatte etwa 10,1 Milliarden Euro für TRW bezahlt, aber nicht den gesamten Betrag mit Schulden finanziert. (DPA)