Kretschmann und Wolf messen sich im Duell zur Landtagswahl

Winfried Kretschmann und Herausforderer Guido Wolf. Foto: Bernd Weissbrod/Archiv
Winfried Kretschmann und Herausforderer Guido Wolf. Foto: Bernd Weissbrod/Archiv

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und CDU-Herausforderer Guido Wolf ringen heute (20.00 Uhr) in einem weiteren Rededuell um die Gunst der Wähler. Im Theaterhaus in Stuttgart nehmen der frühere «Nachtcafé»-Moderator Wieland Backes und der ehemalige SWR-Chefredakteur Michael Zeiß die beiden ins Kreuzverhör. Dabei soll es «höchst politisch» und «höchst privat» zugehen, wie ein Sprecher des Theaterhauses sagte. Wer beginnt und wer das letzte Wort hat, wird ausgelost.

Die Veranstaltung wird live im Internet übertragen - das Theaterhaus selbst ist mit rund 900 Gästen ausverkauft.

 

Bei der Landtagswahl am 13. März will Kretschmann seine grün-rote Regierungsmacht verteidigen. Wolf will dem grünen Ministerpräsidenten das Amt abjagen. In den jüngsten Umfragen reicht es allerdings derzeit weder für Grün-Rot noch für Schwarz-Gelb. Die beiden Spitzenkandidaten waren sich vergangene Woche schon zum ersten TV-Duell vor der Wahl begegnet. (DPA/LSW)