Tarifrunde in der Metallindustrie «reine Lohnrunde.»

Roman Zitzelsberger. Foto: Marijan Murat/Archiv
Roman Zitzelsberger. Foto: Marijan Murat/Archiv

Stuttgart (dpa/lsw) - In der anstehende Metalltarifrunde dürfte es ausschließlich um Lohnsteigerungen gehen. «Aus heutiger Sicht spricht einiges dafür, dass es eine reine Lohnrunde werden wird», sagte der Landesbezirksleiter der IG Metall, Roman Zitzelsberger, der Deutschen Presse-Agentur. «Qualitative Themen, und damit meine ich vor allem das Thema Arbeitszeitgestaltung, brauchen einen längeren Vorbereitungs-zeitraum.»

Auch Südwestmetall-Chef Stefan Wolf geht von einer reinen Lohnrunde aus, setzte allerdings schon jetzt Grenzen: «Diesmal ist Maßhalten angesagt - und zwar kräftig.» Würde man Inflation und Produktivitätsplus addieren, ergäbe sich bei dieser Betrachtungsweise ein Spielraum von maximal 1,2 bis 1,4 Prozent. Die IG Metall will ihre Forderungsempfehlung am 28. Januar 2016 abgeben. (DPA/LSW)