Berufsfischer rechnen für 2015 mit noch weniger Fischfang

Ein Fischer putzt am Bodensee frisch gefangene Renken. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Archiv
Ein Fischer putzt am Bodensee frisch gefangene Renken. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Archiv

Die Berufsfischer am Bodensee haben 2015 voraussichtlich noch weniger Fisch gefangen als im Jahr zuvor. «Wir rechnen mit einem weiteren Einbruch von bis zu 50 Prozent am gesamten Bodensee», sagte Anita Koops vom Internationalen Bodensee-Fischereiverband anlässlich der Jahreshauptversammlung des Vereins. «Das lässt uns Berufsfischer für die Zukunft das Schlimmste befürchten.» Genaue Zahlen zum laufenden Fangjahr liegen noch nicht vor. Die Berufsfischer am Bodensee kämpfen seit Jahren mit schlechten Fangergebnissen.

Aus ihrer Sicht führt der niedrige Nährstoffgehalt im See zu einer geringen Nahrungsmenge für die Tiere - dadurch ist beispielsweise der Bestand an Felchen stark eingebrochen. (DPA/LSW)