Das 170. Cannstatter Volksfest feierte im Oktober ein erfolgreiches Abschlusswochenende

Bildrechte: Flickr CANNSTATTER WASEN Luftphilia CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Bildrechte: Flickr CANNSTATTER WASEN Luftphilia CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Letzten Monat, genauer am 11. Oktober, gingen die 170. Cannstatter Wasen zu Ende. Das zweitgrößte Volksfest nach der Münchener Wiesn verbuchte circa vier Millionen Besucher und ist laut Aussage der Veranstalter "in.Stuttgart" beliebter denn je. Im Vorjahr wurden zwar bereits 4,1 Millionen Besucher gezählt, doch hing die hohe Besucherzahl im Jahr 2014 mit dem 99. Landwirtschaftlichen Hauptfest in Stuttgart zusammen: Viele Messebesucher nutzten die Gelegenheit und schauten anschließend noch auch auf den Wasen vorbei.

Die Wasen machen der Wiesn zunehmend Konkurrenz

 

Jedes Jahr im Frühherbst amüsieren sich Besucher aus aller Welt in sieben Festzelten und über 20 Fahrgeschäften. Die meisten Gäste stammen aus der Region, doch schon längst sind die Wasen auch überregional bekannt. Gäste aus dem Elsass, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg zieht es in die baden-württembergische Landeshauptstadt. Nach nur 10 Tagen Volksfest war laut Andreas Kroll, Chef der Veranstaltungsgesellschaft "in.Stuttgart", bereits die Zwei-Millionen-Marke geknackt. "Viele Reiseveranstalter steuern statt der Wiesn lieber den Wasen an. Darunter immer mehr Busse aus Ulm, Augsburg, oder dem Frankenland – obwohl das Oktoberfest von dort schneller zu erreichen wäre", so Kroll. Das 170. Cannstatter Volksfest endete ganz traditionell mit einem großen Musikfeuerwerk. Der Pyrotechniker-Weltmeister Joachim Berner war für das 15-minütige Spektakel am Stuttgarter Abendhimmel verantwortlich. Das Hip-Hop-Duo "Die Atzen" sorgte im Festzelt "SchwabenWelt" für einen gelungenen Abschluss.

 

Aussichten für 2016

 

Das 171. Cannstatter Volksfest findet im nächsten Jahr vom 23. September bis zum 9. Oktober statt. Bereits am 16. April beginnt das 78. Stuttgarter Frühlingsfest. Die sogenannten kleinen Wasen dauern bis zum 8. Mai. Doch auch abseits der großen Volksfeste gibt es in Stuttgart reichlich Möglichkeiten, um allein, zu zweit oder in großer Runde auszugehen. Stuttgart entwickelt sich nämlich zunehmend zu einem El Dorado für Kunst- und Kulturliebhaber. Beispielsweise startet am 8. Juli 2016 das 23. JazzOpen, Filmfreunde werden auf dem Internationalen Trickfilm Festival am 26. April glücklich. Sogar die Anbieter von Junggesellenabschieden haben Stuttgart entdeckt und vermarkten die Trend-Stadt, indem sie zahlreiche Events für Tag und Nacht anbieten – da ist garantiert auch für all diejenigen etwas dabei, die anstelle von Kultur lieber Action mögen.

 

Szenario 7