«Gault&Millau» kürt «Koch des Jahres»

Im vergangenen Jahr ging der Titel an Christoph Rüffer. Foto: Axel Heimken/Archiv
Im vergangenen Jahr ging der Titel an Christoph Rüffer. Foto: Axel Heimken/Archiv

Der Gourmetführer «Gault&Millau» präsentiert heute in Ludwigsburg seine deutschen Lieblingsköche und -restaurants. Gekürt wird unter anderem der «Koch des Jahres» - im vergangenen Jahr ging der Titel an den Hamburger Küchenchef Christoph Rüffer. Zudem werden Auszeichnungen für den Aufsteiger und die Entdeckung des Jahres, den besten deutschen Koch im Ausland sowie den besten Oberkellner, Sommelier, Hotelier, Restaurateur und Pâtissier vergeben.

Der «Gault&Millau» urteilt nach dem französischen Schulnotensystem von 0 bis 20 Punkten. Er wurde 1969 von den beiden Journalisten Henri Gault und Christian Millau gegründet, 1983 erschien erstmals eine deutsche Ausgabe. Neben dem «Gault&Millau» gibt es noch den «Guide Michelin», der ebenfalls Jahr für Jahr die besten Restaurants und Köche kürt und dabei Sterne vergibt. Die neue Ausgabe wird am Donnerstag in Berlin vorgestellt. (DPA/LSW)