StuttgartNacht mit 9000 Besuchern

Menschen laufen am Abend während der Stuttgartnacht vor dem beleuchteten Rathaus. Foto: Marijan Murat
Menschen laufen am Abend während der Stuttgartnacht vor dem beleuchteten Rathaus. Foto: Marijan Murat

Rund 9000 Kulturbegeisterte haben am Samstagabend mehr als 70 Kultureinrichtungen im Rahmen der StuttgartNacht besucht. Das teilte der Veranstalter am Sonntag mit. Bis spät in die Nacht konnten sie sich für 15 Euro Schauspiel- und Kabarettprogramme anschauen oder Live-Konzerte und Lesungen anhören. Einer der Höhepunkte waren drei Stuttgarter Bürgermeister als DJs im Rathaus: Werner Wölfle, Peter Pätzold und Isabel Fezer tauschten das Rednerpult gegen das Mischpult und legten ihre Lieblingsmusik auf.

Auch eine Taschenlampenführung durch den Park der Villa Berg oder eine Geisterführung mit Stuttgarter Sagen und Legenden war bei den Besuchern beliebt. Dass es rund 1000 Menschen weniger waren als im vergangenen Jahr, schieben die Veranstalter auf das nasskalte Wetter. Zu den Veranstaltungsorten außerhalb der Innenstadt fuhren Shuttle-Busse. Die StuttgartNacht fand zum 14. Mal statt und wird vom Stadtmagazin «Lift» organisiert. (DPA/LSW)