Gartenarbeit, Rätseln und Lesen: der Deutschen liebste Hobbys

Bild: ©istock.com/oliwkowygaj
Bild: ©istock.com/oliwkowygaj

Den Ausgleich zum Job suchen viele Menschen in ihrer Freizeit und das häufig in sportlichen Aktivitäten. Doch auf der Liste der liebsten Hobbys liegen ganz andere Dinge vorne. Dass gerade Knobeleien und Denksportaufgaben das Treppchen erreichen, scheint zunächst überraschend. Doch tatsächlich gibt es gute Argumente für genau diese Platzierungen.

 

Rätseln: Ein beliebtes Hobby für Dichter und Denker

 

Das Volk der Dichter und Denker strengt auch 2015 noch gerne die grauen Zellen an. Knifflige Rätsel und Knobeleien liegen weit vorne, wenn es um die Frage nach dem liebsten Hobby geht. Rund 17 Prozent geben genau das als ihre bevorzugte Freizeitbeschäftigung an. Der Trend ist nicht neu, denn auch im Vorjahr lagen die Rätselfreuden auf Platz drei der begehrtesten Beschäftigungen nach Feierabend. Kreuzworträtsel haben ihr staubiges Image längst abgelegt. Sie dienen nicht nur der Verkürzung langer Wartezeiten beim Arzt, sondern auch schlicht dem Spaß an der Freude.

szenario7.de Klassische Schwedenrätsel begeistern dabei genauso wie modernere Formen, beispielsweise Sudoku. Im Prinzip befriedigt das Rätseln ein uraltes Bedürfnis: Lösungen für Probleme finden. Aber auch andere Dinge sprechen dafür, dass das Bemühen der grauen Zellen richtig Freude bringen kann.


Rätseln macht Spaß, weil...

  • ...es zufrieden macht. Zunächst scheint die Lösung jedes Rätsels schier unmöglich oder zumindest schwer zu finden. Mit Logik und der richtigen Herangehensweise, einem breiten Allgemeinwissen und einer guten Auffassungsgabe kommt der Rätselnde ihr dann aber Schritt für Schritt näher. Am Ende steht das Erfolgserlebnis – ein einfaches und uraltes Prinzip, das auch heute noch große Zufriedenheit auslöst.
  • ...tolle Gewinne locken: Ein bisschen Glück braucht man natürlich auch manchmal, aber gerade die Hoffnung auf einen vielversprechenden Gewinn erweckt in vielen Menschen Rätselfreuden. Etwas zu gewinnen, löst in jedem Menschen Glücksgefühle aus. Ein Effekt, den sich Radio, Supermarkt oder Zeitschriften zunutze machen.
  • ...es immer möglich ist: Rätseln geht einfach immer. Unabhängig vom Wetter, von der Tageszeit und dem Terminkalender der Freunde. Einem Sudoku kann sich jeder Rätselfan nahezu jederzeit widmen. Eine Beschäftigung, die alleine möglich ist und trotzdem dauerhaft spannend bleibt.

Geistig und körperlich: Aktiv sein ist in


Geistige Betätigungen liegen voll im Trend. Neben Knobelaufgaben greifen die Deutschen auch 2015 immer noch gerne zum klassischen Buch. Entweder ganz traditionell zum gebundenen Schmöker oder auch zum modernen E-Book. Lesen kommt einfach nicht aus der Mode, regt die Fantasie an und lässt den Stress des Alltags verblassen.


Auf Platz Eins bleiben aber nichtsdestotrotz unangefochten die körperlichen Aktivitäten. Mit rund 30 Prozent der Stimmen belegt die Gartenarbeit Platz eins der meistgeschätzten Hobbys. Wandern, ins Fitnessstudio gehen oder Radfahren folgen erst auf den hinteren Plätzen.

Wie oft vermutet, sind es in der Tat also wirklich die kleinen Dinge, die oft die größte Wirkung haben. Zu einem guten Rätsel sagt man in Deutschland nicht Nein. Und wenn es auch noch ganz nebenbei geistig auf Trab hält, ist es doch umso besser.


Szenario 7