Größtes Steinkohlekraftwerk Deutschlands geht in Betrieb

Der Bau des 1,2 Milliarden Euro teuren Meilers dauerte sechs Jahre. Foto: Uwe Anspach
Der Bau des 1,2 Milliarden Euro teuren Meilers dauerte sechs Jahre. Foto: Uwe Anspach

Mit dem Block 9 wird heute in Mannheim das nach Betreiberangaben größte Steinkohle-kraftwerk Deutschlands in Betrieb genommen. Für den Bau des 1,2 Milliarden Euro teuren Meilers waren sechs Jahre benötigt worden - begleitet von heftiger Kritik von Umwelt-schützern und letztlich vergeblichen Klagen des Naturschutzbundes BUND. Block 9 soll rund ein Viertel des Strombedarfs der dicht besiedelten Metropolregion Rhein-Neckar decken. Zudem wird dort Fernwärme für rund 120 000 Haushalte erzeugt. 

Der Betreiber hatte mit der Effizienz des supermodernen Kraftwerks geworben, das die Abschaltung veralteter Kraftwerke ermögliche. Kritiker bezeichnen Block 9 als Klimakiller. Zur Eröffnung wird auch Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) erwartet. (DPA/LSW)