Studentische Unternehmensberatung kürt junges und innovatives Unternehmen als Sieger des Projektwettbewerbs 

Der Preis geht an ein junges und innovatives Unternehmen
Der Preis geht an ein junges und innovatives Unternehmen

Und „Das Projekt“ geht an…

Bewerbungsphase beendet: Bei einem einzigartigen Projektwettbewerb des Junior Business Team e.V. konnten sich Unternehmen für ein kostenloses Beratungsprojekt im Wert von 10.000 € bewerben. Mit pijaca.io steht nun der Gewinner fest. Die studentische Unternehmensberatung aus Stuttgart-Plieningen war auf der Suche nach einer ganz besonderen Herausforderung. Und mit pijaca.io hat sie diese gefunden. Im Rahmen eines Projektwettbewerbs wurde das junge Unter-nehmen für ein umfangreiches und kostenfreies Beratungsprojekt auserwählt. Nun kann das Projekt beginnen.

Möge die größere Herausforderung gewinnen


Zur Teilnahme wurden Unternehmen vom Kleinbetrieb über mittelständische Unternehmen bis hin zu Großkonzernen aufgerufen. Diese konnten sich vom 16. Februar bis zum 31. März 2015 unter www.jbt-dasprojekt.de für den Projektwettbewerb bewerben. Der Gewinn: ein kostenloses Beratungsprojekt im Wert von 10.000 Euro. Die Resonanz war groß. Von der Erstellung eines Business-Plans für ein Start-Up-Unternehmen bis zur Entwicklung einer Marketing-Strategie gingen die unterschiedlichsten Projekte ein. Letztendlich musste sich die studentische Unternehmensberatung für einen Kandidaten entscheiden.


Bewertet wurden die Bewerbungen anhand ausgewählter Kriterien, wie z.B. der Reali-sierbarkeit des Projekts und der tatsächlichen Herausforderung für die jungen Berater. Nach diesen Merkmalen entschied sich die fachkundige Jury, bestehend aus den Wirt-schaftsexperten Prof. Dr. Voeth und Dr. Rogg, den Alumni des JBT Holger Hättich und Thomas Allgeyer sowie dem Geschäftsführer der UG Andreas Hauschke, nach gründlicher Analyse für das Siegerprojekt.


Der Sieger steht fest


Mit pijaca.io wurde ein junges und innovatives Unternehmen als Sieger gekürt. Dieses bietet mit Portal-as-a-Service eine Enterprise-Commerce Lösung an. Kunden erhalten die Entwicklung ganzheitlicher Omni-Channel Szenarien für den mobilen -, den stationären - und den Onlinehandel sowie deren Kombination mit Logistiklösungen im Full-Service.


pijaca.io konnte sich mit einem Projekt gegen die Konkurrenz durchsetzen, das den Schatz an Erfahrungen und Wissen der Consultants ebenso fördert wie voraussetzt. Mittels einer strukturellen Ausweitung möchte die Organisation unter anderem auf dem internationalen Markt expandieren. Mit der Erstellung eines Businessplans sowie der Unterstützung im internen Aufbau hat das JBT die Möglichkeit, ein junges Unternehmen beim Groß Werden zu begleiten.


Hierzu wird nun vom studentischen Verein ein individuelles und bereichsspezifisch zugeschnittenes Projektteam ausgewählt. Und schon kann das Projekt beginnen. Das Junior Business Team bedankt sich bei allen Bewerbern und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Gewinner.


Junior Business Team e.V. Der Junior Business Team e.V. (JBT) wurde 1997 gegründet und ist die führende studentische Unternehmensberatung der Region Stuttgart. Die studentischen Mitglieder führen Beratungsprojekte jeglicher Art für die verschiedensten Unternehmen durch.


Seit Dezember 2011 ist das JBT nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Unter anderem wird durch die Erfüllung dieser Normanforderungen die herausragende Qualität der Beratungsleistungen sichergestellt.


Aaron Kroll

Ressortleiter Marketing

marketing@studentische-beratung.de

Tel.: +49 (0) 170 / 289 78 83


Junior Business Team e.V.

Studentische Unternehmensberatung

Steckfeldstr. 1, 70599 Stuttgart

Tel.: +49 (0) 172 / 860 10 95

www.studentische-beratung.de