Porsche SE erzielt Sieg im Milliardenstreit mit Hedgefonds

Porsche SE muss kein Geld an Fonds zurückzahlen. Foto: F. Kraufmann/Archiv
Porsche SE muss kein Geld an Fonds zurückzahlen. Foto: F. Kraufmann/Archiv

Der VW-Großaktionär Porsche SE hat bei seinen zahlreichen Rechtsstreitigkeiten einen Etappen-sieg erzielt. Das Oberlandesgericht in Stuttgart wies am Donnerstag die Klage von mehreren Hedgefonds ab, die 1,2 Milliarden Euro Schadensersatz von der Holding gefordert hatten. Hintergrund ist Porsches gescheiterter Übernahmeversuch von VW 2009. Die Fonds fühlten sich rückblickend getäuscht und wollen Geld zurück, das sie damals an der Börse verloren hatten.

Die Revision wurde nicht zugelassen, die Fonds können noch eine sogenannte Nichtszulassungsbeschwerde beim Bundesgerichtshof einreichen. (DPA)