Lawinen auf dem Feldberg - Winter kehrt mit Wucht zurück

Nach kräftigen Schneefällen herrscht auf dem Feldberg im Schwarzwald Hochbetrieb. Jedoch kam es bereits zu zwei Lawinenabgängen. Foto: Rolf Haid
Nach kräftigen Schneefällen herrscht auf dem Feldberg im Schwarzwald Hochbetrieb. Jedoch kam es bereits zu zwei Lawinenabgängen. Foto: Rolf Haid

Lawinen im Schwarzwald: Nach einem viel zu milden Januar erinnern jetzt heftige Schneefälle und eisige Temperaturen in Deutschland daran, dass noch immer Winter ist. Starke Schneefälle und eisglatte Straßen haben in Deutschland gerade zu gefährlichen Lawinen geführt. Auf dem Feldberg im Schwarzwald lösten sich zwei Lawinen und begruben zwei Menschen in den Schneemassen. Der Deutsche Alpenverein (DAV) warnte vor weiteren Lawinen. Bis mindestens Ende der kommenden Woche erwarten Meteorologen noch weitere Schneefälle und Temperaturen von bis minus 10 Grad.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) werden bis zu 15 Zentimeter Neuschnee erwartet. «Vor allem im Stau der Mittelgebirge kann es auch länger schneien, so dass sich dort ein tiefwinterliches Feeling einstellen wird», sagte ein Wetterforscher des DWD.


Die Schwarzwald-Tourismus-Gesellschaft in Freiburg rechnet für das Wochenende mit einem Ansturm von Skiläufern und Rodlern. Die Bedingungen seien so gut wie noch nie in dieser Saison. Bislang litten die Wintersportgebiete in Deutschland unter Schneemangel, denn nach dem Temperaturrekordjahr 2014 war auch der Januar nach Angaben des DWD in Deutschland viel zu warm gewesen.