AKTIE IM FOKUS: Gagfah erneut sehr fest - Hochstufung nach guter Refinanzierung

Die Aktien von Gagfah <GFJ.ETR> haben am Montag ihren Höhenflug vom Freitag fortgesetzt. Vor dem Wochenende war bekannt geworden, dass das Wohnimmobilien-Unternehmen ein Darlehen über rund zwei Milliarden Euro, das im August fällig geworden wäre, vollständig über Immobilien-Verbriefungen refinanzieren kann. Die Konditionen sind deutlich günstiger als noch im Mai erwartet. Daraufhin hoben nun mehrere Analysten ihre Kursziele für das Gagfah-Papier an. KeplerCheuvreux setzte das Anlageurteil zudem von "Hold" auf "Buy" hoch.

Bis zum Nachmittag stieg das Papier des bislang von Finanzierungssorgen geplagten MDax-Unternehmens <MDAX.ETR> um 3,79 Prozent auf 9,998 Euro, nachdem es am Freitag bereits fünf Prozent gewonnen hatte. Der Index der mittelgroßen Werte rückte zum Wochenstart um 0,84 Prozent vor.

 

Analyst Torsten Klingner von M.M. Warburg hob das Kursziel der Gagfah-Aktie von 11,70 auf 12,00 Euro und bekräftigte sein Anlageurteil "Buy". Die Refinanzierungskosten für den Immobilienkonzern seien sehr attraktiv und besser als erwartet ausgefallen, schrieb er. Gagfah habe seinen 2,06 Milliarden Euro Großkredit zu 2,76 Prozent jährlich refinanzieren können, und damit 156 Basispunkte unter dem derzeitigen Zinssatz von 4,32 Prozent. "Dieser Zinssatz liegt deutlich unter der vom Unternehmen angegebenen Spanne von 3 bis 3,5 Prozent und ist auch besser als wir angenommen hatten", so Klingner. Er hob seine Ergebnisschätzungen daher ein weiteres Mal an und sieht auch Potenzial für eine Wiederaufnahme von Dividendenausschüttungen.

 

Analyst Thomas Neuhold von Kepler Cheuvreux hob Gagfah von "Hold" auf "Buy" und das Kursziel von 10,60 auf 11,00 Euro. Er begründete dies ebenfalls mit unerwartet guten Kredit-Bedingungen. Der neue Kredit sei eine sehr gute Nachricht für Gagfah, da die Zinskosten deutlich unter den alten lägen. "Zudem ist ein potenzielles Extremrisiko durch einen hohen kurzfristigen Refinanzierungsbedarf nun deutlich geringer", schrieb er. Sollte das gute Zinsmarktumfeld in Deutschland andauern, dürfte 2014 auch die Refinanzierung weiterer Kredite in Höhe von 1,5 Milliarden Euro, die derzeit einen durchschnittlichen Zinssatz von 4,95 Prozent hätten, deutlich günstiger über die Bühne gehen. (DPA-AFX)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0