Studenten-Oscars: Nachwuchsregisseur Loose «von den Socken»

Dustin Loose hat einen Studenten-Oscar gewonnen. Foto: Wolfram Kastl/Archiv
Dustin Loose hat einen Studenten-Oscar gewonnen. Foto: Wolfram Kastl/Archiv

Nachwuchsregisseur Dustin Loose ist vom Gewinn des Studenten-Oscars der Akademie in Beverly Hills überrascht worden. «Wir sind von den Socken», sagte der Absolvent des Filmakademie Baden-Württemberg für sich und sein Team am Mittwoch. Für seine Abschlussarbeit «The Last Will» erhält er eine von drei Medaillen - ob die in Bronze, Silber oder Gold stellt sich erst bei der Verleihung am 17. September in Los Angeles heraus. 

Für Loose (Jahrgang 1986), dessen Werke auf zahlreichen Filmfestivals gezeigt wurden, ist der Preis die «mit Abstand höchste Auszeichnung» für Nachwuchstalente. Sein besonderer Dank gelte der Akademie in Ludwigsburg und ihrem Direktor Thomas Schadt für die Unterstützung. Er habe bereits konkrete Ideen für weitere Projekte. Die Chancen, dafür Partner zu finden, seien mit dem Preis gewachsen, sagte der junge Mann, der in Stuttgart und Berlin wohnt.


Die ausgezeichnete Arbeit ist eine tragische Familiengeschichte, die Loose einer Geschichte des schwedischen Autoren Håkan Nesser entlehnte: Ludwig Trepte spielt einen jungen Mann, der das erste Mal seinem totgeglaubten Vater begegnen soll. Dieser lebt aber seit mehr als 25 Jahren in der Psychiatrie, weil er seinen Bruder getötet hat. (DPA/LSW)