Vermieter: Mietpreisbremse verschlechtert Wohnqualität

Ungeliebte Post vom Vermieter: Ankündigung einer Mieterhöhung. Foto: Jens Kalaene
Ungeliebte Post vom Vermieter: Ankündigung einer Mieterhöhung. Foto: Jens Kalaene

Die Mietpreisbremse wird nach Einschätzung von Vermietern die Wohnqualität in deutschen Mietwohnungen deutlich verschlechtern. Es sei zu erwarten, dass Vermieter nur noch das Nötigste an der Wohnung tun würden, weil sie weniger Geld verdienten, sagte Alexander Wiech vom Eigentümerverband Haus und Grund. «Wir rechnen mit Auswirkungen auf die Qualität der Mietwohnungen.» Die Mietpreisbremse soll heute den Bundesrat passieren, im Juni könnte das Gesetz greifen. Probleme erwarten die Eigentümer bei der Definition der ortsüblichen Vergleichsmiete. 

Mieten dürfen mit Preisbremse bei neuen Verträgen nur noch maximal zehn Prozent über diesem Vergleichswert liegen. Nicht überall aber gebe es einen Mietspiegel als Orientierung, sagte Wiech. «Es gibt viele Unsicherheiten, wie die Vergleichsmiete festzustellen ist.»


Er erwarte juristische Auseinandersetzungen mit Mietern, die denken, sie müssten zu viel zahlen. «Damit wird ein Grundmisstrauen geschaffen.» Diese negative Stimmung zu Beginn eines Mietverhältnisses könne nur schaden. (DPA)