Reinhold Pix siegt im Freiburger Grünen-Machtkampf

Reinhold Pix. Foto: Patrick Seeger
Reinhold Pix. Foto: Patrick Seeger

Der Grünen-Abgeordnete Reinhold Pix ist von seiner Partei zum Kandidaten für die Landtagswahl im kommenden Jahr im Wahlkreis Freiburg-Ost nominiert worden. Der 59-Jährige setzte sich am Donnerstagabend gegen seinen Konkurrenten, den Kommunalpolitiker Ulrich Martin Drescher (62) durch. Pix holte 78 Stimmen, Drescher 19. Es gab drei Enthaltungen. Agrarminister Alexander Bonde (Grüne), der ursprünglich gegen Pix antreten wollte, hatte seine Kandidatur Anfang März zurückgezogen.

Zuvor hatte es Querelen zwischen den beiden Politikern und ihren jeweiligen Anhängern gegeben. Freiburg ist Hochburg der Partei im Südwesten.


Pix sitzt seit 2006 für die Grünen im Landtag. Bei der Wahl 2011 hatte er erstmals das Direktmandat geholt und damit die CDU in dem Wahlkreis aus dem Parlament verdrängt.


Mit Blick auf die Landtagswahl rief er die Grünen zur Geschlossenheit auf. «Die letzten Wochen waren geprägt von Streitereien und Querelen», sagte er. Mit seiner erneuten Kür müssten diese nun beendet werden.


Ziel sei es, die Grünen im Südwesten an der Regierung zu halten. Dies funktioniere nur, wenn gemeinsam gekämpft werde. Auf Bondes zurückgezogene Kandidatur gingen in der Nominierungsversammlung weder Pix noch sein Gegenkandidat Drescher ein. (DPA/LSW)