Bericht: Stuttgarter S-Bahnen so verspätet wie nie

Die S-Bahnen im Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) sind laut einem Zeitungsbericht im vergangenen Jahr so unpünktlich wie nie gewesen. Im Tagesdurchschnitt seien nur noch 85,8 Prozent der Züge weniger als drei Minuten verspätet gefahren, berichten die «Stuttgarter Nachrichten» (Freitag). 95,6 Prozent hätten weniger als sechs Minuten Verspätung gehabt. In der Hauptverkehrszeit sei sogar jede vierte S-Bahn bis zu drei und etwa jede zehnte Bahn bis zu sechs Minuten hinter dem Fahrplan hergefahren. Das VVS-Gebiet umfasst etwas mehr als 3000 Quadratkilometer Fläche und 2,4 Millionen Einwohner. Anders im Fernverkehr: Laut einer am Wochenende veröffentlichten Statistik war 2014 fast jeder vierte Fernzug der Deutschen Bahn unpünktlich. 

Damit war die Bahn trotz Lokführer-Streiks und wetterbedingter Ausfälle insgesamt etwas pünktlicher als im Vorjahr. Im Fernverkehr seien 76,5 Prozent der ICE- und IC-Züge pünktlich angekommen. Die Zielmarke des Unternehmen aber lag bei 80 Prozent. (DPA/LSW)