Messe Stuttgart macht mit Veranstaltungsrekord Umsatzsprung

Die Messe Stuttgart feiert 2015 ihren 75. Geburtstag . Foto: M. Murat/Archiv
Die Messe Stuttgart feiert 2015 ihren 75. Geburtstag . Foto: M. Murat/Archiv

Große Messen und ein Veranstaltungsrekord haben der Landesmesse im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz beschert. Der Gesamtertrag liege nach vorläufigen Geschäftszahlen bei 137 Millionen Euro nach 98,8 Millionen Euro im Vorjahr, wie die Messe am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. «In den sieben Jahren auf dem neuen Messegelände haben wir unsere Umsätze fast verdoppelt», sagte Geschäftsführer Ulrich Kromer. 2007 war das Messegelände am Flughafen eröffnet worden.


Vor Steuern verbuchte die Messe, die 2015 ihren 75. Geburtstag feiert, einen Gewinn von 15 Millionen Euro nach 2,2, Millionen Euro im Vorjahr. Mit 72 Gastmessen und eigenen Veranstaltungen war der Kalender einem Sprecher zufolge so gut gefüllt wie nie. Großveranstaltungen wie die Bildungsmesse Didacta fanden 2014 in Stuttgart statt. Die Schau der Werkzeughersteller AMB und die Reisemesse CMT hätten Besucher- und Ausstellerrekorde verzeichnet. Auch in diesem Jahr steuert die CMT, die am Wochenende öffnet, auf einen Ausstellerrekord zu.


Um dem Besucheransturm Herr zu werden, will der Messebetreiber eine neue Halle bauen. Im Herbst 2015 soll der Grundstein für die Halle 10 gelegt werden, für deren Name der Tübinger Werkzeughersteller Paul Horn Pate steht. Sie soll 2018 zum ersten Mal belegt werden. 2015 dürfte allerdings turnusmäßig etwas schwächer ausfallen, da manche Messen nur alle zwei Jahren stattfinden. Dazu gehören die Maschinenbau-Messe AMB und die Gastronomie-Messe Intergastra. (DPA/LSW)