Südwesten bei Reisenden beliebt: 3,8 Prozent mehr Übernachtungen

Die Touristenzahlen steigen. Foto: Jens Wolf/Archiv
Die Touristenzahlen steigen. Foto: Jens Wolf/Archiv

Eine positive Bilanz zieht der Hotel- und Gaststättenverband in Baden-Württemberg: «Obwohl die Witterungsverhältnisse in der Sommersaison nicht immer optimal waren, sind wir mit der Wirtschaftsentwicklung in diesem Jahr insgesamt zufrieden», sagte der Präsident des Dehoga-Landesverbands, Fritz Engelhardt, den «Stuttgarter Nachrichten» (Montag). Demnach übertraf die Zahl von 27,5 Millionen Übernachtungen zwischen Januar und Oktober das entsprechende Vorjahresergebnis um 3,8 Prozent. 

Die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste nahm sogar um 4,8 Prozent zu. An der Spitze liegen Besucher aus der Schweiz, Frankreich und den Benelux-Ländern. Die ersten Rückmeldungen zum Weihnachtsgeschäft seien ebenfalls gut, sagte Engelhardt. So hätten einige Gastronomen «die große Nachfrage aufgrund fehlender Mitarbeiter kaum bewältigen können». (DPA/LSW)