Der Doppelhaushalt 2015/2016

Das Land will 2016 ohne neue Kredite auskommen. Foto: Marijan Murat/Archiv
Das Land will 2016 ohne neue Kredite auskommen. Foto: Marijan Murat/Archiv

Der neue Doppelhaushalt der grün-roten Landesregierung sieht für das kommende Jahr Ausgaben in Höhe von 43,9 Milliarden Euro vor. 2016 steigt das Volumen auf 44,2 Milliarden Euro. Während für 2015 noch neue Schulden in Höhe von 768 Millionen Euro geplant sind, will das Land 2016 ohne neue Kredite auskommen. Die größten Einzeletats entfallen auf zwei personalintensive Ressorts: das Kultusministerium und auf das Wissenschaftsministerium. 

Der Doppeletat wird noch ergänzt, denn für das Frühjahr hat die Regierung einen Nachtragsetat angekündigt, um Vorhaben im Bildungsbereich finanzieren zu können. Insgesamt beläuft sich die Verschuldung des Landes Baden-Württemberg derzeit auf rund 45 Milliarden Euro. (DPA/LSW)