Turn-Weltcup in Stuttgart mit Weltklasse-Feld

Deutschlands Topturner Fabian Hambüchen trifft beim DTB-Pokal in Stuttgart auf hochkarätige Konkurrenz. Beim Auftakt der Weltcupserie am Sonntag sind bei den Herren immerhin sechs der neun besten Athleten der Weltmeisterschaften von China am Start. Neben dem früheren Reck-Weltmeister und diesjährigen Mehrkampf-Achten Hambüchen treten auch der japanische WM-Dritte Yusuke Tanaka, Sergio Sasaki (Brasilien) sowie die Russen David Belyavsky und Nikolai Kuksenkov in der Porsche-Arena an. «Besser geht es fast nicht, das wird spannend», sagte der Turnierdirektor Valeri Belenki am Dienstag in Stuttgart. Zuvor turnen am Samstag im Weltcup-Turnier der Frauen ebenfalls sechs der ersten neun von der WM in Nanning. 

Dazu gehören die rumänische Silbermedaillen-Gewinnerin Larisa Iordache und die russische Topturnerin Aliya Mustafina. Zudem können sich die Lokalmatadorinnen Kim Bui und Lisa-Katharina Hill vom MTV Stuttgart in dem Wettkampf beweisen. «Das Feld ist wirklich hammerstark, ich freue mich riesig darauf», sagte Kim Bui. Bereits am Freitag beginnt der DTB-Pokal mit der Qualifikation der Team Challenge, einem ebenfalls gut besetzten Nebenwettbewerb für Mannschaften. (DPA)