TRW-Aktionäre stimmen Übernahme durch ZF zu

TRW-Aktionäre stimmen Übernahme durch ZF zu. Foto: Felix Kästle/Archiv
TRW-Aktionäre stimmen Übernahme durch ZF zu. Foto: Felix Kästle/Archiv

Grünes Licht für ZF: Die Aktionäre des US-Zulieferers TRW Automotive haben einer Übernahme durch den Autozulieferer vom Bodensee zugestimmt. Das teilten ZF und TRW am Donnerstag mit. Die Zustimmung sei ein «Meilenstein im Übernahmeprozess», sagte ZF-Vorstandschef Stefan Sommer laut Mitteilung. «Wir freuen uns sehr, dass die TRW-Aktionäre unsere Pläne mit so deutlicher Mehrheit unterstützen.» Der Autozulieferer ZF mit Sitz in Friedrichshafen übernimmt TRW Automotive für umgerechnet rund 9,5 Milliarden Euro (12,4 Milliarden US-Dollar). 

Die TRW-Aktionäre erhalten demnach eine Abfindung von umgerechnet rund 84 Euro (105,60 US-Dollar) pro Aktie.


Die Transaktion stehe unter anderem noch unter Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigaben, teilten die beiden Unternehmen mit. Der US-Ausschuss für ausländische Investitionen habe dagegen bereits grünes Licht gegeben. Die Übernahme soll im ersten Halbjahr 2015 abgeschlossen sein.


Mit dem Zukauf rückt ZF Friedrichshafen unter die größten Zulieferer weltweit auf und spielt künftig in einer Liga mit Bosch und Continental. Zusammen kommen ZF und TRW auf rund 30 Milliarden Euro Jahresumsatz. Sie beschäftigen insgesamt rund 138 000 Mitarbeiter weltweit. (DPA)