Werkzeugmaschinenbauer warnen vor Folgen der Russland-Sanktionen

Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv
Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv

Die verschärften Sanktionen der Europäischen Union gegen Russland werden nach Einschätzung der deutschen Werkzeugmaschinenbauer deutliche Auswirkungen haben. Derzeit lebe das Russland-Geschäft noch von Altaufträgen, sagte Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des Vereins Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW), am Dienstag auf der Fachmesse AMB in Stuttgart. Der Auftragseingang im drittwichtigsten Markt der Branche sei aber im ersten und zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr bereits um 40 Prozent eingebrochen. 

Nach der EU hatten auch die USA in der vergangenen Woche wegen der Ukraine-Krise neue Strafmaßnahmen gegen russische Firmen verhängt. (DPA)