Mehrere hundert Teilnehmer bei Anti-Israel-Demo in Stuttgart

Der Protest gegen die israelischen Angriffe verlief friedlich. Foto: D. Maure
Der Protest gegen die israelischen Angriffe verlief friedlich. Foto: D. Maure

Mehrere hundert Menschen haben am Freitag in Stuttgart friedlich gegen die israelischen Angriffe im Gazastreifen protestiert. «Solidarität mit dem Widerstand gegen israelische Apartheid, Rassismus und Vertreibung», stand auf einem Transparent, «Stoppt den Mord. Stoppt den Krieg» auf einem Plakat. Die Flaggen Palästinas wurden geschwenkt.

 

Gemeinsam riefen die Demonstranten Sprüche wie «Freiheit für Palästina» oder «Der Krieg soll aufhören» - immer auf Deutsch, wie ein Redner auch betonte. «Wir distanzieren uns von antisemitischen und antijüdischen Äußerungen.» Der Protest richte sich gegen Israel und nicht gegen Juden in Deutschland. Die Veranstalter hatten 2500 Teilnehmer für die Demo angekündigt. So viele seien es sicher nicht, sagte ein Sprecher der Polizei. (DPA/LSW)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0