Pro-Europa-Kundgebungen in sieben Städten im Südwesten

Eine Kundgebungsteilnehmerin schwingt die Europafahne. Foto: Andreas Arnold/Archiv
Eine Kundgebungsteilnehmerin schwingt die Europafahne. Foto: Andreas Arnold/Archiv

In sieben Städten in Baden-Württemberg demonstrieren Menschen am Sonntag (14.00 Uhr) für die Europäische Union - und gegen Abschottung. «Pulse of Europe» heißt die bundesweite Bewegung, die vor einigen Monaten von dem Anwaltspaar Sabine und Daniel Röder in Frankfurt ins Leben gerufen wurde. Seitdem wächst der Zuspruch, die Aufmerksamkeit und die Anzahl an Städten, der Bewohner für ein gemeinsames Europa auf die Straße gehen. Auch in Baden-Württemberg beteiligen sich die Menschen an der Bewegung und laden zu Kundgebungen ein.

In Stuttgart wird die Versammlung zum vierten Mal stattfinden. Allein am vergangenen Wochenende trafen sich dafür am Schlossplatz 500 Menschen. Auch in Heidelberg und Freiburg gibt es die Aktion schon seit einigen Wochen. Neu dazugekommen sind Karlsruhe, Konstanz Tübingen und Friedrichshafen. In fast 50 Städten in Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien und anderen EU-Staaten demonstrierten vergangene Woche mehr als 25 000 Männer und Frauen für Europa. (DPA/LSW)