Beamte bekommen mehr Geld

Euro-Münzen. Foto: Oliver Berg/Archiv
Euro-Münzen. Foto: Oliver Berg/Archiv

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Landesbeamten in Baden-Württemberg bekommen mehr Geld. Wie das Paket für die Staatsdiener genau aussieht, wollen die Landesregierung und die Gewerkschaften heute in Stuttgart erklären. Es sickerte aber bereits durch, dass das Tarifergebnis, das kürzlich für die Angestellten der Länder ausgehandelt worden war, auf die Beamten übertragen werden soll - allerdings mit zeitlichen Verzögerungen.

Zudem will die grün-schwarze Regierung die unter den Vorgänger-Regierungen beschlossene Absenkung der Eingangsbesoldung für neue Beamte schon Anfang 2018 voll zurücknehmen, obwohl ursprünglich ein schrittweises Zurückdrehen bis 2022 geplant war. Die letzten Gespräche zwischen den Gewerkschaften und dem Land über das Paket soll es heute geben. (DPA/LSW)