Tarifverhandlungen für Bodenpersonal am Flughafen Stuttgart

Angestellte des Bodenpersonals streiken am Flughafen in Stuttgart. Foto: Christoph Schmidt/Archiv
Angestellte des Bodenpersonals streiken am Flughafen in Stuttgart. Foto: Christoph Schmidt/Archiv

Die Tarifverhandlungen am Stuttgarter Flughafen gehen in ihre vermutlich entscheidende Runde. Vertreter der Gewerkschaft Verdi und der Arbeitgeber treffen sich heute am Airport, um über einen neuen Tarifvertrag für das Bodenpersonal zu sprechen - zuletzt hatten sich beide Seiten angenähert. Verdi hatte ursprünglich gefordert, die Bezahlung um zwei Euro pro Stunde anzuheben, hat hierbei inzwischen aber Kompromissbereitschaft signalisiert. Die Arbeitgeber haben pro Stunde einen Euro mehr in Aussicht gestellt, was grob gesagt ein Plus von zehn Prozent wäre.

«Eine Einigung ist möglich, aber es fehlt noch einiges», sagte ein Verdi-Sprecher. Es geht um die rund 300 Beschäftigten beim Einchecken und an den Flugsteigen. In den vergangenen Wochen waren bei Warnstreiks der Beschäftigten zahlreiche Flüge ausgefallen. Sollte es heute doch keine Einigung geben, droht ein erneuter Ausstand. (DPA/LSW)